Dienstag, 5. Januar 2016

Talon - Drachenzeit Rezi


Titel: Talon - Drachenzeit
Autor: Julie Kagawa
Erscheinungsdatum: 05.10.15
Seitenzahl:560
Verlag: Heyne
ISBN: 9783453269705

Klappentext:
"In diesem Irrgarten verbergen sich ein Dutzend Sankt-Georgs-Ritter", sagte meine Ausbilderin. "Alle auf der Jagd nach dir. Alle mit einem Ziel: dich zu töten."
Unter der heißen kalifornischen Sonne verbringt die 16-jährige Ember den Sommer ihres Lebens: surfen, flirten, Sonnenuntergänge am Lagerfeuer. Was keiner sieht: DIe hübsche Ember ist kein normales Mädchen, sie ist ein Drache in Menschengestalt. Ember vertraut darauf, dass niemand ihr Geheimnis entdeckt. Bis Garrett auftaucht. Ember fühlt sich sofort zu ihm hingezogen - und weiß instinktiv, dass er ihr gefährlich werden kann. Doch noch ahnt sie nicht wie gefährlich....

Cover & Klappentext:
Wunderschönes Cover mit kräftigen Farben. Das Gesicht befindet sich zwischen Mensch und Drache und passt somit gut zur Story. Jedoch ist hier nicht Protagonistin nicht wiedergegeben, was meiner Meinung nacht, mehr Sinn gemacht hätte. Der Klappentext ist auf den Punkt. Es wird nicht zu viel verraten, aber man hat schon eine gewisse Vorstellung vom Inhalt.
4 Punkte

Handlung:
Das Buch hat einen guten Spannungsbogen, der durch die verschiedenen Konflikte und Thematiken erzeugt wird. Es ist für jeden was dabei. Ein Mysterious Bad Boy, eine Lovestory im Romeo und Julia Stil, Sommerurlaub am Strand und die Infragestellung des allgemeinen Sytems, für die kleinen Rebellen unter uns. Zudem gibt es nicht nur Konflikte, die Protagonisten und Leser in den Zwiespalt treiben. Auch die Parallelen die beide Hauptcharaktere verbinden, sind gut zu beobachten und mitzuerleben. Ein paar auserwählte Schockmomente sind eingefügt worden. Leider sind diese etwas zu vorhersehbar, was dem ganzen den Schock schon wieder nimmt. An sich ist der Verlauf nicht sehr überraschend, bis auf einen Moment wo die Welt aus den Fugen gerät.
4 Punkte

Schreibstil:
Einfacher, gradliniger Schreibstil, der ein schnelles Lesetempo ermöglicht. Fragestellungen im laufenden Text erzeugen Spannung. Gedankengänge der Protagonisten werden eingebaut.  Konversationen mit schnippischen, zynischen Antworten, geben etwas Schwung. Sonst nichts Außergewöhnliches.
4 Punkte

Charaktere:
Sehr viele Stereotypen, dadurch schnell einschätzbar, aber eben auch vorhersehbar. Gute knappe Beschreibung des Erscheinungsbildes. Die Protagonisten machen eine eindeutige Entwicklung durch, die jedoch auch ziemlich vorhersehbar ist. jedoch hat mir die Parallelität der Gedankengänge gefallen, so dass die beiden im Grundprinzip das Gleiche durchmachen. Auch die Gefühlswelt ist offen und klar dagelegt, so dass man sich gut in die Personen hineinversetzen kann. Schwung in die Sache bringt der "Einzelgänger", aber hier möchte ich nicht zu viel verraten ;) I just say, he took my heart away...und ich hoffe die Autorin hat nicht vor es zu brechen.
4 Punkte

Orte & Atmosphäre:
Die Orte sind auf den Punkt vollkommen ausreichend beschrieben. Realistisch und ohne viel Drumherum. Zudem haben sie zum Teil einen taktischen und emotionalen Hintergrund für die Protagonisten und sind so wichtige Bezugspunkte für die Story. Ein bisschen hat es mir hier und da an der Atmosphäre gefehlt, da sie manchmal kaum mit der Umgebung und den äußeren Umständen verbunden war.
4 Punkte


Fazit:
Insgesamt gibt es für den 1. Teil von Talon also 4 Libellen.
Ich hatte beim 1. Versuch das Buch zu lesen irgendwie Probleme rein zu kommen, weil der Leserythmus mich nicht in die Story gezogen hat. Naja, beim 2. hat dann, nach ein bisschen Überwindung die Handlung geschafft mich ins Boot zu holen.
Rundum ist es ein lesenswertes Buch mit viel Spannung, Gefühlschaos und Rebellion.  Im Endeffekt fehlt einfach hier und da ein Knaller um die volle Punktzahl zu vergeben, aber das kann ja im 2. Band noch kommen und der erscheint ja schon am 11. Januar ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen