Montag, 30. Mai 2016

Die Pforte der Schatten Rezi


Titel: Die Pforte der Schatten
Autor: Harry Connolly
Erscheinungsdatum: 16.05.2016
Seitenzahl: 608
Verlag: blanvalet 
ISBN:   9783734160875

Klappentext:
Es sollte ein Tag der Hoffnung werden – es wurde ein Tag der Vernichtung.
Das Reich von Peredain verdankt seine Macht dem mystischen Abendvolk. Alle 23 Jahre öffnet sich ein Tor, und der Imperator von Peredain lädt die Gesandten des Abendvolks zu einem Fest ein. Als Dank erhält er eine Gabe der Magie oder überlegenes Wissen, mit dessen Hilfe die Familie des Imperators ihr Reich errichtet hat. Doch dieses Jahr tritt nicht das elfengleiche Abendvolk aus dem Tor, sondern riesige Bestien, die sich sofort auf die Anwesenden stürzen. Nur Kronprinz Lar und einige seiner Freunde können dem Gemetzel entkommen. Können sie verhindern, dass das Imperium zerbricht, und die Invasion aufhalten?


Cover & Klappentext:
Die Gestaltung des Covers ist extrem gut. Eigentlich recht schlicht, aber die Lichtquelle erzielt eine tolle Wirkung. Auch der Metalliceffekt im Titel ist gut gewählt. Ich finde das Titelbild spiegelt den Protagonisten sehr treffend wieder. Der Klappentext umreißt die ersten Geschehnisse, aber verrät keine Einzelheiten, so dass hier schon eine gewisse Spannung geschaffen wird.
5 Punkte

Handlung:
Die Story reißt einen sofort mit, da man mitten ins Geschehen geworfen wird und die Spannung durch das erste dramatischen Geschehen sofort angeheizt ist. Der Wendepunkt kommt sehr früh im Buch, aber durch viele Begegnungen und weitere Wendepunktel wird die Spannung durchgehend gehalten. Auch manche Frage, die unbeantwortet bleibt, sorgt dafür, dass man unbedingt weiter lesen will. Der 2. Teil wird zudem gut eingeleitet. Neue Möglichkeiten eröffnen sich im Laufe der Story und man rätselt, wie das alles wohl weitergehen wird. Der Sichtwechsel zwischen zwei Hauptperspektiven, die sich zunächst überschneiden und dann einen interessanten Blick in zwei verschiedene Richtungen ermöglichen, schaffen eine weite Sicht über die Fantasiewelt. Der Mittelteil schien mir ein kleines bisschen langwierig, aber nicht dermaßen, dass es die Spannung behindert hätte.
4 Punkte

Schreibstil:
Zunächst etwas schwierig, aber schon nach einigen Seiten hatte ich mich an den Schreibstil gewöhnt, der durch viele Kettensätze und ein schnelles Lesetempo gekennzeichnet ist. Es werden oft Fragen eingefügt, die den Leser in die gewollte Richtung mitziehen und Gedankengänge ankurbeln. 
4 Punkte

Charaktere:
Die Charaktere sind äußerlich nicht genau beschrieben, dafür sind die Charaktereigenschaften, eindeutig zugeordnet. Die Personen sind symphatisch und haben mehr Tiefe, als anfänglich angenommen Mimik und Gestiken unterstreichen die Aussagen und Gefühle und man bekommt durch die beiden Charakterperspektiven einen guten Einblick in das jeweilige Innenleben und die inneren Konflikte, aber auch auf die Wahrnehmung zu den anderen Charaktere. Auch die Charakterentwicklungen werden sehr gut beschrieben, so dass man hier richtig mitfühlen kann
5 Punkte

Orte & Atmosphäre:
Beschreibungen der Umgebung sind sehr bildhaft und doch auf das Nötigste begrenzt, so dass man sich die Landschaften zwar vorstellen kann, aber die Beschreibungen nicht von der eigentlichen Handlung ablenken. Die Beschreibungen wirken auch als Einleitung von Szenen und schaffen hierfür eine gute Atmosphäre.
5 Punkte 


Fazit: 
Für dieses tolle Buch gibt es 4,5 Libellen
Ein sehr guter Auftakt für eine spannende Reihe. Ein kleines bisschen Platz nach oben ist noch, aber wer weiß, was der 2. Band bringen wird..ich kanns jedenfalls kaum erwarten. Januar ist noch so lange hin!




1 Kommentar:

  1. Das Buch klingt echt interessant! Danke, dass du es vorgestellt hast, sonst wäre ich wohl nicht darauf gestoßen. Ab damit auf die überhaupt nicht lange Wunschliste ;)

    Grüße vom Buchdrachen

    AntwortenLöschen