Freitag, 23. September 2016

Außergewöhnlich Normal Rezension

Titel: Außergewöhnlich Normal 
         - Hochbegabt, hochsensitiv, hochsensibel: 
         Wie Sie ihr Portential erkennen und 
         entfalten
Autor: Anne Heintze
Erscheinungsdatum: 30.09.13
Seitenzahl: 287
Verlag: Ariston

Klappentext:
Ich träume öfter von Ereignissen, die später so eintreffen.
Ich brauche viel Zeit für mich allein, um mich von Sinneseindrücken zu erholen.
Ich setze mir hohe Leistungsziele und neige zu Perfektionismus.
Einer oder alle drei Sätze kommen Ihnen bekannt vor? Sie erbringen intellektuelle Höchstleistungen erfassen Zusammenhänge schneller als alle anderen - und bleiben dennoch weit hinter Ihren Möglichkeiten zurück?
Coach und Therapeutin Anne Heintze unterstützt hochbegabte, hochsensible und hochsensitive Menschen, die über enorme Fähigkeiten verfügen, jedoch oft an ihrer Andersartigkeit leiden. Sie zeigt Ihnen einen Weg, Ihre Fähigkeiten nicht als Hindernis, sondern als Gabe und Geschenke zu begreifen.
Ein besonderes Buch für ganz besondere Menschen.


Cover & Klappentext:
Das Cover passt perfekt zum Inhalt und der Vergleich des "bunten Zebras", die im Buch oft verwendet wird. Ich finde es spricht einen sofort an, vor allem wenn man sich, wie ebendieses bunte Zebra fühlt. Der Klappentext macht nochmal deutlich welche Zielgruppe angesprochen ist und hat mich persönlich wirklich neugierig gemacht. Ob ich jetzt ein buntes Zebra bin sei erstmal dahin gestellt, aber das Thema hat mich einfach ungemein interessiert.
5 Punkte

Inhalt:
Das Buch ist in 4 Kapitel unterteilt, die jeweils, eine Thematik der Hochbegabung behandeln. Nach einem Vorwort, indem sich die Autorin vorstellt und den Aufbau bzw. die Struktur im Buch erklärt, kommt man zu den Haupthemen. Zunächst geht es um das Verständnis der Hoch-X-Themen, dann um die Merkmale der einzelnen Hochbegabungsfomen und Sonderformen. Über die Schwierigkeiten und Probleme die bunte Zebras oft haben, landet man schließlich beim letzten Kapitel, das aufzeigt, wie man mit diesen besonderen Begabungen umgehen kann und zum positiven nutzt. Das Nachwort fasst alles Grundlegende zusammen und macht die Botschaft des Buchs nochmal deutlich.
Die Autorin berichtet von ihren persönlichen Erfahungen und man profitiert von ihrer langjährigen Arbeit mit bunten Zebras und ihrem breiten wissen über das Thema, so dass man sich verstanden und unterstützt fühlt. Viele Denkanstöße werden gegeben um über sich und das Außen nachzudenken und auch zu überdenken. Mit Vorurteilen wird aufgeräumt und Schubladendenken wird nach und nach überflüssig. Ich habe mich in vielen Zeilen wiedergefunden. Einige Passagen gingen mir emotional sehr nahe, bei anderen musste ich lächeln. Ich fand es wundervoll, dass Stimmen von bunten Zebras im Buch integriert sind, ob in Form von Kommentaren zu einem bestimmten Begriff, oder als Interview. Das zeigt wirklich die ganze Pallette an Hochbegrabten und ihren Erfahrungen und Meinungen zum Thema, was sehr hilfreich ist um zu verstehen und sich wiederzufinden.
5 Punkte x 2 = 10 Punkte

Schreibstil:
Die Autorin nutzt eine sehr herzliche und nahe Sprache zum Leser, so dass man sich wie in einer Art Zwiegespräch fühlt. Mir war Anne Heintze als Person hinter den Zeilen sofort sympathisch und ich hatte keinerlei Probleme mich auf ihre Sichtweisen einzulassen, da alles sehr offen und verständlich behandelt wird. Es besteht immer ein Spielraum für eigene Gedanken und Meinungen, auch wenn die Argumentationen logisch und stabil konstruiert sind. Man ist direkt angesprochen und aufgefordert mitzudenken. Es fließen Metaphern und Vergleiche mit ein, um eine bildliche Sprache zu gestalten und das Geschriebene verständlich dazustellen.
5 Punkte x 2 = 10 Punkte


Fazit:
Klare 5 Libellen ♥
Ich fand das Buch sehr hilfreich und aufklärend. Es hat mich sehr inspiriert, über mich und auch über die Außenwelt nachzudenken, mehr Akzeptanz in mein Leben zu bringen und das zu nutzen was man an Gaben mitbekommen hat. 
Wenn euch das Thema anspricht und interessiert, kann ich euch das Buch wirklich nur ans Herz legen. Es kann euch nur positiv beeinflussen und im besten Fall helfen euch zu finden.

Ich verlinke euch hier auch mal die Webseite der OpenMind Akademie, die Anne Heintze gegründet hat. Dort könnt ihr viele Informationen über die Hoch-X-Themen in allen Bereichen und die Autorin und ihre Arbeit finden könnt --> OpenMindAkademie

Und hier noch ein Zitat aus dem Buch, das ich nur unterschreiben kann...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen