- Die vielbegabte Scanner-Persönlichkeit:
Leben als kreatives Multitalent
Autor: Anne Heintze
Erscheinungsdatum:18.04.16
Seitenzahl: 266
Verlag: Ariston
Vielbegabung L(i)eben
Kennen Sie das? Manchmal wissen Sie vor lauter Begeisterung gar nicht, was Sie zuerst machen sollen? Sie können sich schwer entscheiden, weil so vieles spannend ist? Sie haben viele Hobbys und sind kreativ? Sie werden oft von anderen als wankelmütig oder unbeständig bezeichnet und leiden unter diesem Zustand? Dann sind Die warscheinlich ein Multitalent, auch Scanner-Persönlichkeit genannt.
Anhand von Fallgeschichten und Erfahrungen aus ihrem Praxisalltag ermutigt Anne Heintze vielbegabte Scanner-Talente, selbstbewusst zu sich selbst und ihrer Vielseitigkeit zu stehen: für ein Leben, das Platz für alle Träume und Wünsche bietet.
Ein vielfältiges Buch für vielfältige Menschen.
Cover & Klappentext:
Das Cover lehnt sich mit dem bunten Zebra an das erste Buch von Anne Heintze an und verfolgt somit konsequent diesen Vergleich, mit der Hoch- und in diesem Fall mit der Vielbegabung. Der Klappentext beschreibt sehr gut den Inhalt und spricht Menschen mit den dort genannten Problemen sofort an, macht aber auch klar, dass die Lösung zwischen den Seiten zu finden ist.5 Punkte
Inhalt:
Im Vorwort wird der Leser, wie schon im Klappentext direkt angesprochen und man fühlt sich sofort am richtigen Platz. Zudem wird aufgezeigt, wie das Buch helfen kann und so wird eine kurze Übersicht des Inhalts geliefert.
Was ich super fand, ist dass eine sehr bekannte Persönlichkeit zu Beginn vorgestellt wird, die mit ihrer Vielbegabung auch heute noch fasziniert und die es zu erraten gilt, weshalb ich hier den Namen nicht verrate. Diese Person begleitet einen durch das ganze Buch und kann als Vorbild und als Inspiration angesehen werden. Zudem werden Stimmen von Vielbegabten im Buch integriert, die ihre Erfahrungen und ihre Geschichte mit dem Leser teilen.
Danach folgt ein Test, mit dem man herausfinden kann, ob man selbst zu den Vielbegabten zählt. Aber auch wenn das nicht der Fall sein sollte, kann dieses Buch durchaus hilfreich sein und Anregungen geben, sein Leben erfolgreich zu gestalten. Denn darum geht es hauptsächlich: sich und vor allem seine Talente zu finden und diese zu nutzen. Kreativ ein erfolgreiches vielfältiges Leben auf die Beine zu stellen und sich selbst mit all seiner Vielfältigkeit zu akzeptieren und zu fördern.
Hierfür werden viele Themen wie z.B. Intuition, Talente, Selbstbewusstsein, Beruf, Zukunftsorientierung und vieles mehr angesprochen und praktische Tipps gegeben, wie auch Methoden vorgestellt, um all das in sein Leben integrieren zu können, damit man erfolgreich und glücklich sein kann, ohne Vorwürfe, ohne Einengung und ohne Verzicht.
Dieser Ratgeber ist zum immer wieder aus dem Regal holen und nachschlagen absolut perfekt, denn durch die gute Aufteilung der einzelnen Themengebiete findet man immer die richtigen Methoden um z.B. seine Kreativität zu fördern, oder ein bestimmtes Ziel besser fokussieren zu können.
5 Punkte x 2 = 10 Punkte
5 Punkte x 2 = 10 Punkte
Schreibstil:
Wie ich schon bei der Rezension zu "Außergewöhnlich Normal" beschrieben habe, ist der Schreibstil von einer Herzlichkeit und Offenheit geprägt, die mir die Autorin sehr sympathisch macht. Alles ist verständlich beschrieben und logisch argumentiert, was den Thesen Stabilität verleiht, aber gleichzeitig hat man immernoch die Freiheit eigene Meinungen zu bilden und sich seine Gedanken zu machen. Es wird oftmals sogar dazu aufgefordert. Mit bildhaften Vergleichen, wird die Verständlichkeit von Situationen unterstützt und einprägsamer gestaltet. 5 Punkte x 2 = 10 Punkte
Fazit:
Da muss man ja nicht mal rechen...5 Libellen ♥
Ein wunderbarer Ratgeber, der zum Glück in meine Hände gefallen ist. Ich habe viele Anregungen bekommen und bin motiviert einiges umzusetzen und die ein oder andere Methoden im Buch in mein Leben zu integrieren.
Wenn ihr Lösungen sucht, wie ihr eure Talente richtig nutzen könnt und damit Erfolg und Zufriedenheit erntet, dann kann ich euch das Buch nur empfehlen.
Und hier nochmal der Link zur --> OpenMindAkademie , wenn ihr mehr zu den Themen Hoch- und Vielbegabung, oder auch über Anne Heintze und ihre Arbeit wissen wollt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen