Donnerstag, 8. September 2016

Die weiße Rose Rezi

Titel: Das Juwel - Die weiße Rose
Autor: Amy Ewing
Erscheinungsdatum: 25.08.16
Seitenzahl: 400
Verlag: Fischer Verlag
ISBN:  9783841422439
(2. Teil von "Das Juwel")

Klappentext:
Violet kann dem palast entkommen - aber nicht ihrer Bestimmung
Zusammen mit ihrer Freundin Raven und ihrem heimlichen Geliebten Ash flüchtet Violet aus dem Juwel. Um zu überleben, muss sie Fremden vertrauen. Denn ihre Herrin, die Herzogin vom See, lässt ihre Häscher überall nach Violet suchen. auf ihrer Flucht erfährt Violet, dass sie  sher viel mehr kann, als sie wusste. Sie wird die Zukunft dre einzigen Stadt verändern.


Cover & Klappentext:
Das Cover ist ein Traum! ♥ So wunderschön und es gibt denb Titel perfekt wieder, ohne was zu verraten. Das Lila im Titel greift wieder die Protagonistin auf und zeigt an um wen es in erster Linie dreht. Vom Klappentext bin ich leider nichgt so übermäßig begeistert. Genau der Anfang wird vorweggenommen, aber genau das ist ja das Spannende...ob sie es nun raus schafft und ob Raven überlebt. Sonst ist es aber ok.
4 Punkte

Handlung:
Schon zu Beginn kommt wieder ein absoluter Schock. Mir kamen schon bei dieser ersten Szene  die Tränen. Somit ist die Emotionale Bindung zur Protagonistin sofort gestärkt, da man ihren Gedanken durch die Perspektive sehr nahe ist. Die Rückblende zum 1. Band ist kurz am Anfang eingebunden, so dass man sich erinnert, aber nicht alles wiederkauen muss. 
Wo führt der Weg nun hin und was sind Luciens Pläne? Die Zusammenhänge werden klarer und man beginnt einiges zu verstehen, wenn man den Zielort erstmal erreicht hat. Zudem bekommt man Einblicke in andere Lebensumstände der einzigen Statd. An Spannung mangelt es dem Buch jedenfalls nicht. Ein bisschen Romantik eingestreut plus ein bisschen Witz hier und da, runden das Buch gut ab und lockern die Stimmung auf. 
Man hat auch allgemein das Gefühl, dass die Ruhe vor dem Sturm einkehrt und im Finalband es richtig zur Sache gehen wird. Die Story endet mit einem weiteren riesen Schock und hier endet das Buch unvermittelt, was die Neugier auf den nächsten band schürrt.
Ein bisschen kam das Thema "Zurück zur Natur" auf, was mich an unsere Welt erinnert, wo auch viele versuchen, wieder mehr Kontakt mit der Natur zu bekommen. (Natürlich eher im Gesundheitlichen Sinn, aber ich fand da ist irgendwie eine Parallele...vielleicht sogar so eine Art Message.)
5 Punkte

Schreibstil:
Das Buch ist aus Violets Sicht geschrieben und so sehr nahe am Hauptcharakter dran. Gedanken und Gefühle kommen ungefiltert bei uns an und reißen einen mit. Die einfache Schreibweise, ermöglicht ein fließendes schnelles Lesetempo. Beschreibungen sind durch Vergleiche und Symboliken verbildlicht. Ich hatte zwischendurch das Gefühl, dass die Konverstaionen zum Teil etwas schwerfällig waren.
4 Punkte

Charaktere:
Durch Violets Augen sieht man die anderen Charaktere und nimmt die Interaktionen mit der Protagonistin wahr. Violets Veränderungen werden sehr eindrücklich beschrieben und auch ihre neue Hoffnung ergreift den Leser. Mehrere Charaktere kommen hinzu, die von größerer Bedeutung sind, andere werden vertieft. Die Motive der Charaktere sind sehr klar und offensichtlich. Auch die wenigen Geheimnisse um Lucien werden nun gelüftet und man versteht endlich die kompletten Zusammenhänge. Garnet sorgt für Witz und Charme und lockert die Stimmung auf.
5 Punkte

Orte & Atmosphäre:
Die Orte sind sehr bildhaft und bei den notwendigen Orten auch sehr ausführlich beschrieben. Die Umgebung hat ihre eigene Wirkung und unterstützt die Szene passend mit den gegebenen Symbolen.
5 Punkte


Fazit:
Wundervolles Buch also...5 Libellen ♥
Eine tolle Fortsetzung, die mir thematisch und auch inhaltlich sehr gefällt. Ich mag das man das Gefühl hat es steckt mehr dahinter als nur das reine Buch. Absolut empfehlenswert. Ich freu mich schon auf das große Finale und ich hoffe ihr auch, wenn ihr das Buch gelesen habt :)
Und hier noch ein Zitat aus dem Buch...Gänsehaut!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen