Dienstag, 25. Oktober 2016

My Lifestyle Diary Rezi

 
Titel: My Lifestyle Diary
Autor: Iris Olschewski
Erscheinungsdatum: 03.10.16
Seitenzahl: 96
Verlag: Prestel

Klappentext:
My Lifestyle Diary...
...ist ein Begleiter durch vier magische Jahreszeiten:
Zaubere mit Buntstiften mehr Farbe auf einen frühlingshaften Schmetterlingsteppich, sommerliche Kirschzweige und fallendes Herbstlaub, notiere Deine geheimen Gedanken und Wünsche auf wundervoll gestaltete Seiten, finde vielseitige Tipps und köstliche Rezepte und vor allem: Lass Deiner Fantasie freien Lauf!


Cover & Klappentext:
Das Cover zeigt perfekt was im Malbuch zu erwarten ist und man kann es auch gleich farblich gestalten wie es einem gefällt, so hat es gleich eine persönliche Note. Das ist ja sehr selten der Fall bei solchen Büchern. Der Klappentext macht Lust gleich loszumalen und sich auszutoben, gibt aber auch schön das inhaltliche Thema der vier Jahreszeiten wieder.
5 Punkte

Inhalt:
Das ich mir mal ein Malbuch zulegen würde, hätte ich auch nicht gedacht, aber ich fand die Illustrationen einfach so schön und fand die Idee das in einem Jahr zu machen sehr interessant, weil man da ja dirket von draußen den Input bekommt für die jeweilige Jahreszeit. 
Im Vorwort gibt Iris Olschewski Anregungen, wie man die Seiten gestalten kann und wird dazu aufgefordert unter #mylifestylediary seine Ergebnisse zu teilen. Jede Jahreszeit umfasst ca. 11 Seiten und enthält viele Illustrationen zum ausmalen, aber auch viel Platz für eigene Notizen. Es gibt Zitate und Ideen, Rezepte und noch einiges mehr in diesem Büchlein zu entdecken. Zum Teil gibt es ganz farblose Seiten, bei denen man die Illustartionen ganz eigenständig gestalten kann, aber es gibt auch Seiten die teilweise vorcoloriert sind und die leeren Felder zu ergänzen sind. Ich finde das Zusammenspiel von Illustrationen und Themen sehr passend und in Kombinationen mit den Rezepten etc. auch sehr vielseitig.
5 Punkte x 2 = 10 Punkte

Illustrationen und Qualität:
Die Illustrationen sind einfach toll und vor allem auch detailiert, so dass man viele verschiedene Flächen zum ausmalen hat. Gleichzeitig sind sie aber nicht zu klein um möglicherweise noch eigene Muster mit einzubringen. Das Papier macht einen guten Eindruck. Es hat eine angenehme Stärke und scheint auch saugfähig zu sein, was für Aquarell von Vorteil ist. Das Quadratische Format gefällt mir auch sehr gut, so hat man auf manchen Seiten einen Mandalaeffekt.
5 Punkte x 2 = 10 Punkte

Fazit:
Klare 5 Libellen ♥
Das ist jetzt mein erster Eindruck von dem Malbuch. Ich hab zwar schon ein bisschen drinnen gemalt, aber ich werde das ganze im laufe des Jahres nochmal gründlicher testen und am Ende ein Resümee ziehen. 
Auf meinem Twitter-Account werdet ihr also ab und zu mal eine Seite aus dem Malbuch zu Gesicht bekommen, da ich finde, dass die Aktion #mylifestylediary eine wundervolle Idee ist. Vielleicht habt ihr ja auch Lust das Buch im Laufe des Jahres auszumalen und eure Werke zu teilen. Ich kann nur sagen, dass das ausmalen sehr entspannend wirkt und man den Kopf mal frei bekommt. Also viel Spaß beim kreativen austoben, wenn ihr euch auch ein Exemplar dieses Malbuchs mit Extras zulegt. :)
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen