Montag, 25. April 2016

Clockwork Prince Rezension


Titel: Clockwork Prince
Autor: Cassandra Clare
Erscheinungsdatum: 01.07.2012
Seitenzahl: 688
Verlag: Arena 
ISBN:  9783401064758

Klappentext:
Londons Unterwelt mag gefährlich sein - doch die Liebe ist die gefährlichste Macht von allen.
Tessa glaubt, bei den schattenjägern endlich ein neues Zuhause gefunden zu haben, da stellen mysteriöse Hinweise auf ihre Herkunft alles infrage. Sie findet heraus, dass der Magister einen rachefeldzug gegen sie führt. zerrissen zwischen ihren Gefühlen für den smarten Jem und den gutaussehenden Will begibt sich Tessa auf die gefährliche Suche nach der Wahrheit - dabei muss die schmerzlich lernen, dass Liebe und Lügen ein hochexplosives Gemisch sind.


Cover und Klappentext:
Ich bin weiterhin begeistert vom Cover, aber was der Klappentext soll bleibt eine Frage, die ich nicht beantworten kann. Er macht in sich schonmal überhaupt keinen Sinn und dazu trifft er nicht mal annähernd den Punkt. Das geht garnicht!
3 Punkte

Handlung:
Die Spannung ist durchgehend da. Die Geheimnisse um Tessas Herkunft und die wenigen Infos, die man in diese Richtung erhält kurbeln die Spannung nochmal richtig an. Natürlich tragen auch die Liebeskonflikte, die drohenden Gefahren und einige überraschende Szenen dazu bei, dass die Story einen mitreißt. Vor allem mit einer Sache am Ende hatte ich garnicht gerechnet. Man erlebt das Gefühlschaos wirklich hautnahe mit. Es gibt zum Glück nicht nur Liebeskonflikte, so dass für eine ausgeglichene Themenverteilung gesorgt ist. Die Handlungsstränge sind diesmal viel besser arrangiert und es wird ein breites Netz gesponnen, das zu vielen Überraschungen führt.
5 Punkte

Schreibstil:
Wie schon in der letzten Rezi erwähnt ist der Schreibstil der Autorin sehr bildhaft. Damit hat sie es in ein paar Szenen meiner Meinung nach, ein bisschen übertrieben, so dass die ganze Beschreibung zum Teil von der eigentlichen Szene abgelenkt hat. Die Gedanken der Personen gehen fließend in den Text über. Leider gibt es oft ähnliche Ausdrucksweisen. Dafür gefällt mir wie Zitate und Träume in die Handlung eingebunden werden.
3 Punkte

Charaktere:
Die Konversationen sind sehr realistisch gestaltet. Man kann mit den Chrakteren richtig gut mitfühlen und hat deshalb sofort eine Verbindung zu ihnen. Vor allem bei Jem und Will ist eine riesige Charakterentwicklung festzustellen, die mir sehr positiv aufgefallen ist. Einige Personen werden nun auch näher unter die Lupe genommen und ihre Motive und Beziehungen klären sich nun logisch auf. Hier wird auch klar, dass die Chraktere eine Tiefe besitzen, die sich erst im Laufe der Geschichte ganz erschließt.
5 Punkte

Orte und Atmosphäre:
Die Atmosphäre ist durchgängig gut getroffen und auch die Orte sind wunderbar vorstellbar, durch die bildhaften Beschreibungen. Wie schon erwähnt, war es mir an manchen Stellen einfach ein Ticken zu viel mit den Beschreibungen.
4 Punkte


Fazit:
Auch für den 2. Teil gibt es 4 Libellen
Einiges ist besser, anderes wiederum schlechter als im ersten Teil und so komme ich auf die gleiche Bewertung. An sich aber ein anständiges Buch, das vor allem durch seine emotionalen Konflikte absolut lesenswert ist. Ich hoffe ja, dass der Finalband nochmal eine Schippe draufsetzt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen