Samstag, 30. April 2016

Clockwork Princess Rezension


Titel: Clockwork Princess
Autor: Cassandra Clare
Erscheinungsdatum: 01.09.2013
Seitenzahl: 616
Verlag: Arena 
ISBN:  9783401064765

Klappentext:
Londons Unterwelt mag gefährlich sein - doch die Liebe ist die gefährlichste Macht von allen.
Tessa Gray sollte glücklich sein - sind das nicht alle Bräute? Doch während sie noch mitten in den Hochzeitsvorbereitungen steckt, zieht sich die Schlinge um die Schattenjäger des Londoner Instituts immer weiter zu. Denn Mortmain hat inzwischen eine riesige Armee zusammengestellt, um die Schattenjäger entgültig zu vernichten. Nur ein letztes Detail fehlt Mortmain zur Ausführung seines Plans: Er braucht Tessa. Jem und Will, die beide Anspruch auf Tessas herz erheben, würden alles geben um die zu retten. Die Zeit tickt, sie alle müssen eine Wahl treffen.


Cover und Klappentext:
Das Cover ist wunderschön und führt die Reihe perfekt weiter, wie bisher. Der Klappentext ist diesmal wirklich viel besser, aber am Ende wieder so schwammig und unnötig, dass er mich doch etwas nervt.
4 Punkte

Handlung:
Auf der einen Seite ist die Handlung super spannend, dramatisch, emotional und alles drum und drann und dann gibt es wieder Phasen, die sich so lange ziehen, dass ich förmlich eingeschlafen bin. Vor allem im Mittelteil hat mich das richtig aus dem Konzept gebracht und ich wolle das Buch schon zuklappen. Dann kommen auch noch Zwischensequenzen, die vollkommen von der eigentlichen Handung ablenken und nicht grade zu einem gelungen Spannungsaufbau beitragen. Ich hatte das Gefühl immer wieder auf die gleiche Stelle zu treten und so kommt man einfach nicht vorran. Aber es gab auch Überraschungsmomente, die mich mitgerissen haben und herzzerreißende Szenen, die mich zu Tränen rührten. Auch die Idee eine Parallelkonversation durch Briefe einzuleiten, fand ich sehr gelungen, auch wenn sie die Überraschungsmomente ein wenig voweggenommen hat.
3 Punkte

Schreibstil:
Wie gehabt, bewirkt der Schreibstil durch so manchen Kettensatz eine Verlangsamung des Lesetempos. Aber die Verwendung von Stilmitteln gefällt mir sehr gut, da hierbei Bilder erzeugt werden, die einen mit der Geschichte verbinden. Auch die allgemeine Erzählweise und die Gedanken der Personen wechselt sich wieder gut ab. Auch, dass verschiedene Sprachen eingebaut wurden, fand ich sehr gut und auch passend zu den Charakteren.
4 Punkte

Charaktere:
Die Charaktere glänzen hier und da noch mit ein paar Überraschungen, aber jetzt im 3. Band kennt man sie ja eigentlich schon in- und auswendig, weshalb einige Konflikte schon etwas langweilig werden. Aber die Verbindung zu den Charakteren war durchgehend da, was vor allem in traurigen Szenen konnte ich sehr  gut mitfühlen und war ergriffen. Die Konversationen sind gut gestaltet und lassen einen Tiefen Blick in die Charaktere zu. Das Problem ist nur, dass sich viele Gedanken und Aussagen wiederholen, obwohl dazu keine Notwendigkeit besteht.
3 Punkte

Orte & Atmosphäre:
Die Orte sind bildhaft beschrieben und lösen oft eine eigene Atmosphäre aus. Man hat sie zum Teil richtig vor Augen und kann sich die Szenen daher gut vorstellen.
4 Punkte


Fazit:
Für den Finalband gibt es daher 3,5 Libellen 
Ich bin etwas enttäuscht. Ich hatte manchmal das Gefühl, das irgendwas hingeschrieben wurde um Seiten zu füllen und daher öfter Dinge wiederholt wurden. Die Story an sich ist so schön dramatisch und romantisch, aber wenn sich kapitellang alles zieht wie Kaugummi ... da kann ich leider keine wirklich gute Bewertung für geben. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen