Samstag, 10. Oktober 2015

Nachtmahr 2 Rezension

Titel: Nachtmahr 2 - Die Schwester der Königin
Autor: Ulrike Schweikert
Erscheinungsdatum: 29.06.2015
Seitenzahl: 416
Verlag: Penhaligon
ISBN: 9783764530853

Klappentext: 
Sie ist das gefährlichste Wesen der Nacht - wird sie jemals lieben dürfen? 
Lorena ist ein Nachtmahr – und damit eine Gefahr für alle, die sie lieben. Um ihre Mitmenschen vor ihrer dunklen Seite zu schützen, begibt sie sich in das Haus der mächtigen Mylady, um ihre Ausbildung zu beginnen. Zudem gibt Lorena ihre große Liebe Jason zu seinem eigenen Schutz auf. Dann erreicht sie die Nachricht, dass die Nachtmahre ihre Schwester aufgespürt haben. Lucy wurde als Kind entführt, weil sie für die in der Prophezeiung erwähnte Eclipse gehalten wurde. Nun begibt sich Lorena nach San Francisco, um Lucy aus Alcatraz zu befreien. Doch sie ahnt nicht, dass eine finstere Verschwörung im Gange ist, in der niemand seine wahren Motive offenbart...
 

Cover & Klappentext:
Passend zum Vorgängerband ist hier wieder ein schwarz-weiß Kontrast zu erkennen, der die Thematik wiedergibt. Der Klappentext ist gut gelungen und macht Lust auf mehr, auch wenn ein Punkt mir wieder etwas zu ausführlich ist.
4 Punkte

Handlung:
Durchgängig spannend, jede Szene trägt zur Handlung bei und verstärkt die Spannung. Die Verwicklung ist ziemlich offen dargelegt und man ahnt es schon vorraus. Aber gut ist, dass man sich dennoch nicht sicher sein kann. Das Ende hat mich sehr an einen bekannten Film erinnert. Ich weiß nicht ob ich das gut finde. Es stört mich leider schon etwas..aber ich ignoriere es mal.
4 Punkte

Schreibstil:
Ich bin immernoch nicht überzeugt von dieser gradlinigen, schnörkellosen Schreibweise. Es packt mich einfach nicht. Aber das ist ja auch immer Geschmackssache. Ich fand es aber in sich flüssiger und stimmiger, als beim 1. Teil.
3 Punkte

Charaktere:
Mehr Tiefe und mehr Vielschichtigkeit. Vor allem durch die Verwicklungen kommt eine ganz andere Charkterwahrnehmung zustande. Schön ist, dass man bei allen Charakteren eine Entwicklung sieht und diese auch gut dargestellt wird. Die Protagonistin Lorena ist mir viel sympathischer geworden und auch Raika und Lucy sind sehr gut ausgeleuchtet und man versteht ihre Motive besser und kann sich gut hineinversetzten.
4 Punkte

Ort & Atmosphäre:
Der Schauplatz wird gewechselt und man bekommt tolle Beschreibungen, die in ihrer Kürze doch alles bildhaft wiedergeben. Die Atmosphäre ist schön getroffen und wird diesmal auch mehr durch die Umgebung verstärkt.
4 Punkte


Fazit:
Viel besser als der 1. Band und deshalb gibt es 4 Libellen :)
Alles ist viel runder und durchgehender in diesem Buch. Gut, mit dem Schreibstil hat man bei mir jetzt nicht den Nerv getroffen, aber das ist wie gesagt Geschmackssache. Ich bin jedenfalls froh, dass ich mich durch den 1. Band durchgequält habe und so diesen lesen konnte. Mal sehen was der 3. Teil bringen wird..

Rezi zum 1. Teil: Nachtmahr - Das Erwachen der Königin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen