Dienstag, 8. März 2016

Die Seiten der Welt Rezension


Titel: Die Seiten der Welt
Autor: Kai Meyer
Erscheinungsdatum: 31.07.14
Seitenzahl: 560
Verlag: Fischer Fjb
ISBN: 9783841421654

Klappentext: 
Jedes buch hat geheime Seiten
"Während sie die Stufen zur Bibliothek hinablief, konnte Furia die Geschichten schon riechen: den besten Geruch der Welt.“ 
Furia Salamandra Faerfax lebt in einer Welt der Bücher. Der Landsitz ihrer Ahnen birgt eine unendliche Bibliothek. In ihren Tiefen ist Furia auf der Suche nach einem ganz besonderen Buch: ihrem Seelenbuch. Mit ihm will sie die Magie und die Macht der Worte entfesseln.Noch weiß sie nicht, in welch tödlicher Gefahr sie schwebt. Denn Furias Familie wird von mächtigen Feinden bedroht - und die trachten auch ihr nach dem Leben. Der Kampf gegen die Herrscher der Bibliomantik und die Entschreibung aller Bücher beginnt...



Cover und Klappentext:
Als ich das Cover zum ersten Mal sah, war ich wie gebannt und konnte kaum aus der Buchhandlung gehen ohne es gleich mitzunehmen. Es zieht die Aufmerksamkeit auf sich und sieht so dermaßen magisch und wunderschön aus. Dazu noch der Titel, der die Neugier weckt und als letztes Fünkchen der Klappentext...da konnte ich einfach nicht nein sagen!
5 Punkte

Handlung:
Vom ersten Satz an war ich in der Story gefangen! Der Spannungsbogen steigt durchgehend an, aber es gibt auch immer wieder ruhigere Phasen im Handlungsaufbau, so dass man zwischendurch mal ein bisschen runter kommt und nicht durchgehend unter Strom steht. Die Geschehnisse sind absolut unvorhersehbar, so dass viele Überraschungsmomente entstehen und einen die Handlung noch mehr mitreißt. Die Verbindungen zwischen realer und bibliomantischer Welt sind fließend und logisch nachvollziehbar, was durch die Hintergrundstory noch unterstützt wird und dem Ganzen ein starkes Fundamet gibt. Die erschaffene Welt ist ein Traum für jeden Buchsuchti und ich wünschte die Eintrittskarte würde funktionieren...noch hab ichs nicht ausprobiert, also wer weiß ;)
5 Punkte

Schreibstil:
Was soll ich sagen? Wenn ein Author es schafft mit dem ersten Satz zu überzeugen, dann kann der Schreibstil doch nur absolut umwerfend sein! Flüssige Satzkonstruktionen, schnelles Lesetempo und vor allem einfach diese wundervollen Formulierungen, die einem Bilder im den Kopf zaubern und einem vorgaukeln man stünde dirket an beschriebenem Ort, oder erlebte alles am eigenem Leib. Einfach mitreißend!
5 Punkte

Charaktere:
Die Beschreibungen sind auf die wesentlichen Merkmale konzentriert, so dass die Person sofort vor dem geistigen Auge erscheint. Durch Mimik und Gesik wirken die Personen unglaublich realistisch. Die ganzen Personen und Wesen drumherum sind so detailiert ausgearbeitet, dass sie der Welt selbst nochmal Tiefe und Magie verleihen. Die Protagonistin Furia ist mir gleich ans Herz gewachsen. Ich konnte wirklich mit ihr mitfühlenund so jede Situation hautnahme miterleben. Durch die anderen Charaktere wird eine Vielschichtigkeit erzeugt, die dem Leser ermöglicht die verschiedenen Sichtweisen näher zu betrachten.
5 Punkte 

Orte und Atmosphäre:
Genau auf den Punkt beschrieben und durch Stilmittel unterstützt, so dass man sich die Umgebung gut vorstellen kann und die Atmosphäre wahrnimmt, aber der Handlungsfluss nicht unterbrochen wird. Viele Orte haben eine ganz eigene Atmosphäre bzw. Ausstrahlung und stehen für sich selbst, wie wenn man z.B. eine alte Bibliothek betritt. Die Atmosphäre in den einzelnen Szenen wird eher von äußeren Umständen und den Charakteren selbst erzeugt und ist somit meist ortsunabhängig, was Überraschungseffekte noch vergrößert.
5 Punkte


Fazit:
Volle Punktzahl und das bedeutet 5 Libellen ♥
Ein fantastisches Buch, das zum Glück eine Fortsetzung hat! Seit Harry Potter ist es auch das erste Mal dass ich wieder wirklich in eine Welt eintauchen will. Es ist so schön dass hier nicht nur eine tolle Handlung entstanden ist, sondern auch eine Welt, die für sich steht und einen in den Bann zieht. Ich lege es euch ans Herz, falls ihr es nicht schon gelesen habt. :)

Rezi zum 2. Teil "Die Seiten der Welt - Nachtland"


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen