Donnerstag, 24. November 2016

Die Blausteinkriege 2 Rezi

Titel: Die Blausteinkriege 2 - Sturm aus dem Süden
Autor: T. S. Orgel
Erscheinungsdatum: 11.10.16
Seitenzahl: 637
Verlag: Heyne
ISBN: 978-3-453-31706-2

Klappentext:
FÜRCHTE DIE MACHT DES BLAUSTEINS
Das Kaiserreich Berun ist in seinen Grundfesten erschüttert. Am Hof regieren Intriganten, der Kaiser ist schwach, und im Süden probt das Protektorat Macouban den Aufstand. In diesen Wirren schlägt die Stunde ungewöhnlicher Helden. Der Schwertmann Marten, die Spionin Sara und der in Ungnade gefallene Danil machen eine Entdeckung, die ihr Schicksal und das von Berun ins Ungewisse stürzen wird. Denn ihr wahrer Feind gibt sich jetzt zu erkennen.
Zwei dunkle Schiffe kreuzen vor den Küsten des Südens …

Cover & Klappentext:
Wie schon beim 1. Teil, trifft das Cover die Thematik perfekt und auch der Klappentext schafft einen spannenden Einstieg.
5 Punkte

Handlung:
Die verschiedenen Handlungsstränge werden weitergeführt und manche laufen nun zusammen. Geheimnisse werden aufgedeckt und erweitern das Handlungsnetz, das so weiter vertieft und stabilisiert wird. Einerseits scheint alles mehr Sinn zu ergeben, aber es tauchen auch immer weitere Fragen auf, die das Spannungslevel erhöhen. Auch die plötzlichen und unerwarteten Wendungen sorgen nochmal für einen höheren Spannungsgrad und reißen einen einfach mit. Trotz der vermehrten Kampfszenen kommt die Handlung an sich nicht zu kurz und es wird so ein guter Ausgleich geschaffen.
Wir stehen zwischen den Charakteren mit ihren verschiedenen Motiven und irgendwie weiß man nicht so recht wo das alles hinführt. Die Ziele scheinen in weiter Ferne und wer weiß schon, wer gegen wen intregiert, oder was da noch alles am Wegesrand lauert. 
Vor allem zum Ende nimmt alles einen sehr dramatischen Verlauf, mit dem ich nicht ansatzweise gerechnet habe. Es fühlt sich ein bisschen so an als sei man mit dem Schiff an einen Felsen geknallt und jetzt wird man in der Strömung hin und her gezogen. Da kann man nur hoffen, dass man jemals wieder Land unter die Füße bekommt. Aber die Neugier auf den 3. Teil ist schonmal geweckt.
5 Punkte

Schreibstil:
Ich kann nichts anderes sagen als in der Rezi zum 1. Band: "Tolle direkte Ausdrucksweise, die sich mit bildhaften Passagen abwechselt. Es fließen Gefühle und Gedanken der verschiedenen Personen mit ein, als wären die Beobachtung ihre. Zum Teil etwas komplexere Kettensätze, die das Lesetempo ankurbeln und vor allem in Kampfszenen ihre Wirkung entfalten."
5 Punkte

Charaktere:
Die meisten Charaktere sind einem schon bekannt. Die Bandbreite und Vielseitigkeit an Personen ist groß und sie ergänzen sich charakterlich einwandfrei. Die Hauptcharaktere machen eindeutige Entwicklungen durch, die nicht immer positiv sind, aber dadurch auch die Spannung erhöhen. Vieles wird in Zweifel gezogen, so dass die Personen nicht nur mit anderen, sondern auch mit sich selbst in Konflikt geraten. Es macht unglaublich Spaß, diese Entwicklungen zu beobachten und mitzufiebern.  Auf den Punkt gebrachte Beschreibungen, wie Gestik und Mimik machen die Charaktere zudem realistischer, so dass man sie vorm inneren Auge sehen kann und alles abzulaufen schein, wie in einem Film.
5 Punkte

Orte & Atmosphäre:
Die Schauplätze werden wieder wunderbar beschrieben und diese Beschreibungen fließen in die Szene mit ein, wie ein Intro, bei einem guten Song. Man wird mit den Sinnen gepackt und in die Welt hineingezogen, die in sich sehr kontrastreich ist. Die Orte wirken auf einen selbst und auf die Szene, die hierdurch nochmal an Atmosphäre gewinnt.
5 Punkte


Fazit:
Wieder 5 Libellen ♥
Das Buch ist einfach eine runde Sache. Die Story hat wirklich eine Tiefe, die ich  nicht erwartet hatte und das wird durch die Hintergründe dieser Welt, wie auch durch die Charaktere geschaffen, die so ein wunderebares Zusammenspiel erzeugen. Ich finde einfach keinen Kritikpunkt und deshalb kann ich mich nur auf den nächsten Band freuen. Also wenn der 3. Teil mich genauso umhaut, dann wird das noch eine meiner absoluten Lieblingsreihen.

Rezi zu "Die Blausteinkriege 1"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen