Samstag, 6. August 2016

Die Königin der Schatten Rezi


Titel: Die Königin der Schatten
Autor: Erika Johansen
Erscheinungsdatum: 15.06.15
Seitenzahl: 560
Verlag: Heyne
ISBN:  9783453315860
(1. Teil von "Die Königin der Schatten") 

Klappentext:
Der Thron wartet auf seine Königin. Falls sie lange genug lebt, um ihn zu besteigen.
Das Königreich Tearlingist ein armes Land - zerrüttet von Machtgier, Korruption und Intriegen. Um der Invasion durch seinen mächtigen Nachbarn Mortmesne zu entgehen, schloss Tearling einst einen verhängnisvollen wie grausamen Pakt - einen Pakt, den niemand in Frage stellt, bis die junge Prinzessin Kelsea Glynn an die macht kommt: Sie ist entschlossen, das Unrecht in ihrem Land zu beenden. Doch wenn sie am Hof überleben will, darf sie sich keinen einzigen Fehler erlauben.


Cover & Klappentext:
Das Cover ist sehr aussagekräftig und ich mag diesen Hell-Dunkelkontrast mit dem Fokus auf den dunkeln Teil, was perfekt zum Titel passt. Der Klappentext beschreibt die Anfangslage in groben Zügen, so dass man sich vorstellen kann, wo man einsteigt, aber dennoch keine Details verraten werden. 
5 Punkte

Handlung:
Das Spielfeld und seine Spieler liegen im Nebel und der lichtet sich erst langsam mit dem Voranschreiten der Handlung. Das macht das Ganze unglaublich spannend, weil man selbst nur genauso viel weiß, wie die Protagonistin. Unerwartetes geschieht und steigert die Spannung noch mehr. Zum Teil wird die ganze Story umgerissen und läuft in eine völlig andere Richtung weiter. Der Aufbau ist logisch strukturiert, auch wenn die Wendepunkte sehr einschneidend sind, was aber das allgemeine Chaos gut wiederspiegelt. Erscheckende Gewalt und andere Missstände, machen klar wie es in dieser Fantasywelt abläuft, die damit auch Missstände in unserer Welt aufgreift. So kommt es zu einer kritischen Auseinandersetzung mit allgegenwärtigen Problemen, seien sie politischer oder persönlicher Natur. Rückblicke erweitern die Story und erklären die Hintergründe. Die Endszene ist sehr gut inszeniert. Sie greift die Entwicklung auf und gibt einen Vorgeschmack auf den zweiten Teil.
5 Punkte

Schreibstil:
Ich war sofort gefangen von dieser direkten Wortwahl und der flüssige satzkonstruktion, die das Lesetempo sehr schnell macht. Die Gedanken der Protagonistin fließen ein und verbinden die Handlung mit ihr. Realistische Konversationen, die hier und da mit ein bisschen witz und sarkasmus gespickt sind, lockern das Geschriebene wunderbar auf.
5 Punkte

Charaktere:
Die Protagonistin ist sehr syphatisch, intelligent und hat auch als Prinzessin ganz normale Probleme, die jede Frau kennt. Eigene Fragen und die der Protagonistin verbinden sich zu einem fortlaufenden Strang der eine sehr nahe Verbindung zwischen Leser und Hauptperson erlaubt. Die Motive und Handlungen sind verständlich und nachvollziehbar. Gedanken und Gefühle sind unglaublich gut herausgearbeitet und man kann richtig mitfühlen. Die Charakterenstwicklung ist ganz klar erkennbar und man fragt sich, wo das noch hinführen wird. Die Nebencharaktere lernt man durch die Protagonistin kennen und sind mit Merkmalen gut beschrieben. Die Mimik und Gestik ist ausgeprägt und manchmal sagt ein Blick mehr als tausend Worte.
5 Punkte

Orte & Atmosphäre:
Obwohl auf Vergleiche, Metaphern, etc. verzichtet wurde ist es gelungen ein sehr realistisches Bild der Orte zu zeichnen. Ich hatte kein Problem mit Haut und Haaren in die Welt einzutauchen und alles mitzuerleben, als geschähe es mir selbst.
5 Punkte



Fazit:
Natürlich gibt es hierfür insgesamt 5 Libellen ♥
Ein wirklich dramatischer und mitreißender Auftakt. Die Welt und ihre Struktur ist so gut durchdacht, dass da sicher noch einiges auf einen wartet und wie sich das ganze mit der Protagonistin weiterentwickelt... Ich bin jedenfalls super gespannt auf den 2. Teil und hoffe, dass euch das Buch genauso umhaut wie mich.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen