Dienstag, 9. August 2016

Die Königin der Schatten - Verflucht Rezi


Titel: Die Königin der Schatten - Verflucht
Autor: Erika Johansen
Erscheinungsdatum: 16.05.16
Seitenzahl: 608
Verlag: Heyne
ISBN:  9783453315877
(2. Teil von "Die Königin der Schatten"

Klappentext:
Die Königin hat ihren Thron bestiegen, doch kann sie ihr Reich vor dem Untergang retten?
Seit Kelsea Glynn das Königreich Tearling regiert, sind die Zeiten, in denen Menschen in die Sklaverein geschickt wurden, endgültig vorbei. Doch mit der Roten Königin  des Nachbarlands Mortmesne hat sich die junge Königin eine ebenso mächtige, wie gefährliche Feindin gemacht: Unaufhaltsam maschiert ihre gwealtige Armee auf die Grenzen Tearlings zu. Noch während Kelsea versucht, einen Krieg zu verhindern, den sie nicht gewinnen kann, kommt sie einem Geheimnis aus der Vergnagenheit auf die Spur - einem Geheimnis, das das Schicksal tearlings für immer verändern wird.


Cover & Klappentext:
Wunderbare Weiterführung des Covers, das das Thema des jetzigen Bands perfekt wiedergibt. Der Klappentext fasst den 1. Teil zusammen und gibt einen Einstieg ins Buch.
5 Punkte

Handlung:
Die Handlung wird durch Geheimnisse und Fragen weiter voran gebracht. Ist Mace der Vater? Was ist mit dem Fetch? Wer ist die rote Königin eigentlich wirklich? Ich kann nur sagen auf manche Fragen wird es antworten geben und auf manche auflösung werden wir wohl noch warten müssen. 
In diesem Band wird die entscheidende Parallele zu unserer Welt gezogen und die Idee dahinter gefällt mir richtig gut. Befürchtungen, wie es in unserer Welt in Zukunft aussehen wird, werden von der Autorin aufgegriffen und weitergeführt und das endet in einer schrecklich gewalttätigen und unmoralischen Zukunft, die ich nicht erleben will. Hier werden die Augen vor den Schrecken der Technologie und der bestehenden Missstände nicht verschlossen, sondern ganz klar gezeigt was für ein Ausmaß das annehmen könnte. Visionen der Protagonistin verbinden unsere mögliche Zunkunft mit der Fantasiewelt. 
Die Handlungsstänge teilen sich und so kommen mehrere Sichtweisen hinzu, die noch mehr Spielraum für unerwartete Ereignisse lassen. Die Spannung ist wie schon beim 1. Band sehr hoch und wird durch drastische Wendepunkte unterstützt. Die taktischen Zusammenhänge werden erklärt und so entsteht ein nahvollziehbarer Verlauf der Handlung. Die Endszene in der Vergangenheit hat mich sehr berürt und ich finde die Aussage, die hier vorangestellt wird sehr lehrreich.
5 Punkte

Schreibstil:
Wie schon in der Rezi zum 1. Band, bin ich einfach begeistert!
5 Punkte

Charaktere:
Das Innenleben der Charaktere ist spürbar und mitreißend. Die Charakterentwicklung ist ganz klar erkennbar und man erlebt hautnahe mit wie die Schwelle zur Weiterentwicklung überschritten wird.  Kelsea und die Rote Königin weisen gewisse Parallelen auf und das ist zum Teil sehr beängstigend und schockierend, aber auch interessant, denn so sind überraschende Handlungen möglich, die man dem Charakter möglicherweise nicht zugetraut hätte. Geheimnisse werden aufgedeckt und zeigen ganz andere Seiten einzelner Charaktere.
5 Punkte

Orte & Atmosphäre:
Die Atmosphäre ist perfekt getroffen, inklusive Gänsehau, Tränen und Schockstarre. Die Orte sind auf den Punkt sehr klar beschrieben und umrahmen die Szene.
5 Punkte


Fazit:
Und auch für den 2.Band gibt es 5 Libellen ♥
Wundervolle Weiterführung, die insgesamt nochmal eine richtige Tiefe in die Handlung bringt. Überraschend, Schockierend und Dramatisch. Wo ist der 3. Teil?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen